Mit Beginn des neuen Schuljahres machten sich am 13. September unternehmungslustige Wanderer auf den Weg von Dorfhain zum Tierpark Höckendorf. Eingeladen vom Förderverein folgten viele der Aufforderung zum gemeinsamen Wandern und Plauschen. Bei strahlendem Sonnenschein starteten 84 Teilnehmer am Parkplatz des Dorfhainer Freibades. Auf dem Mühlen-wanderweg entlang der Wilden Weißeritz kamen wir zunächst an der Barthmühle vorbei und bogen nach der Stübemühle in Richtung Höckendorf ab. Durch felsige Schluchten und vorbei an Wäldern und Feldern lief die Gruppe gut gelaunt zum Ziel der Wanderung in den Tierpark. Die Kinder eroberten sofort das Labyrinth und den großen Spielplatz für sich, während die Erwachsenen die dort lebenden, seltenen Tiere beobachteten. Pünktlich zur Mittagszeit hatte der Gasthof „Zum Erbgericht“ Kesselgulasch für die Erwachsenen zubereitet. Die fleißigen Wanderkinder wurden mit Nudeln und Tomatensoße belohnt, welche uns kostenfrei vom Erbgericht angeboten wurden! Spätestens hier bot sich ausgiebig die Gelegenheit zum klassenstufen-übergreifenden Gedankenaustausch zwischen Eltern, Schülern und Lehrern.

Wir als Förderverein sind sehr dankbar über die zahlreiche Teilnahme, die unter den derzeitig gegebenen Umständen sicherlich nicht selbstverständlich ist! Wir freuen uns schon heute auf die Planung und Durchführung des 11. Familienwandertages im kommenden Schuljahr!

Jana Elke und Kati Hallfahrt, Förderverein Grundschule Tharandt e.V.