+49 35203 37329 gs-tharandt@t-online.de
Inklusionsassistent

Kontakt

Mobil:+49 170 1043484
✉︎E-Mail:tom.berthold@faw.de

Hallo,

mein Name ist Tom Berthold und ich arbeite als Inklusionsassistent an der Grundschule Tharandt.
Seit Anfang 2019 unterstütze ich die Schülerinnen und Schüler beim Lernen und im sozialen Miteinander. Ziel meiner Arbeit ist die Förderung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf sowie die Begleitung von Schülerinnen und Schülern als Präventionsmaßnahme zur Entstehung dieser.
Das Konzept des Projektes “Inklusionsassistent“ sieht vor, dass alle Kinder miteinander lernen können, sich gegenseitig akzeptieren und durch unterschiedliche Kompetenzen bereichern.
In der Praxis bedeutet dies, dass ich in annähernd jeder Klasse Projektkinder habe, denen ich während der Unterrichtszeit helfe und sie in ihren Tätigkeiten bestärke. So erhalte ich einen weitläufigen Einblick in das gemeinsame Lernen aller Schülerinnen und Schüler.

Tom Berthold ist über die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH in Dresden angestellt. 
Das Projekt des Inklusionsassistenten wird vom Europäischen Sozialfonds finanziert und durch die Sächsische Aufbaubank gesteuert. Seit dem Schuljahr 2016/17 ist das Projekt an Grund- und Mittelschulen, sowie Gymnasien und Berufsschulen aktiv und insgesamt auf 5 Jahre festgelegt.