+49 35203 37329 gs-tharandt@t-online.de

In Vorbereitung unseres geplanten Arbeitseinsatzes am 24. und 25.04.2020 zur Verschönerung des Außengeländes, haben wir am Montag bereits einen ersten Schritt gemacht. Schon lange gibt es Überlegungen, den Steinkreis zwischen dem Unterstand und dem Standort der ehemaligen Tafel nutzbar zu machen. Nun haben wir dort ein neues Weiden-Tipi aufgebaut, in dem die Kinder auch im Sommer einen schattigen Rückzugsort finden können. Hoffen wir, dass die Ruten schnell anwachsen und eine gemütliche grüne Oase entsteht.

Unserer besonderer Dank gilt der Firma Döhnert Hoch-, Tief- und Ingenieurbau GmbH & Co. KG aus Kurort Hartha. Ohne ihr kurzfristiges Ausheben des Grabens rund um den Steinkreis, wäre das Projekt dieses Jahr nicht realisierbar gewesen. Immerhin erwacht die Natur schon aus der Winterruhe, so dass die Zeit sehr drängte. Weiterhin möchten wir der Firma Lignovis GmbH aus Hamburg danken, die uns die Weidenruten zur Verfügung gestellt haben.

Ungeachtet der Corona-Krise planen wir derzeit den Arbeitseinsatz am 24. und 25.04.2020 durchzuführen, befürchten aber, dass wir den Einsatz verschieben müssen. Die letzte Stufe des Sächsischen Schulgartenwettbewerbs – und damit der Besuch der Jury – wurde bereits auf den Herbst verschoben. Wir informieren Sie fortlaufend über die Website.

R. Georgi
Vorsitzender des Fördervereins der Grundschule Tharandt