+49 35203 37329 gs-tharandt@t-online.de

Nachdem sich das eingereichte Konzept unserer Grundschule bereits in den ersten zwei Stufen des 11. Sächsischen Schulgartenwettbewerb erfolgreich gegen eine Vielzahl an Mitbewerbern durchsetzen konnte, hatte unsere Schule heute Besuch einer sechs-köpfigen Jury. Die Kinder waren schon ganz aufgeregt, hatten sie doch so viele Dinge für den heutigen Tag vorbereitet. So wurde die Jury mit den ersten Strophen eines absolut genialen Schulgarten-Rap begrüßt. An den jeweiligen Stationen haben die Kinder wunderbar vorgestellt, was in den letzten Jahren entstanden ist und wie es genutzt wird. Und zu zeigen gab es eine ganze Menge. Von der Sitz- und Relaxecke, dem Weiden-Tipi über das Grüne Klassenzimmer, den Hochbeeten bis zum umgestalteten Schulgarten gab es viel zu entdecken.

Mitglieder des Fördervereins stellten die Gesamtkonzeption vor. Hierbei ging es nicht nur um die bereits geschaffenen Dinge, sondern vor allem um die noch geplanten Maßnahmen. Aber auch die bestehenden Konfliktfelder und die daraus resultierenden Probleme (Zur Zeit haben wir wieder vermehrt mit Vandalismus zu kämpfen) wurden aufgezeigt. Herr Pietzarka war in Funktion als stellvertretender Bürgermeister dabei und lobte die hervorragende Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren. Nur durch die gelungene Zusammenarbeit zwischen der Schule, dem Hort, der Stadt Tharandt als Schulträger, dem Förderverein, den Eltern sowie ortsansässigen Firmen konnten die bisherigen Projekte durchgeführt werden.

Zum Abschluss des Rundgangs rappten dann alle Kinder nochmal den kompletten Schulgarten-Rap. Neugierig? Haben wir uns gedacht und den Rap aufgenommen (Leider kam gerade das Fahrzeug mit dem Essen 🙁 Aber man versteht den Text trotzdem).

Nun warten wir alle ganz gespannt auf den 19.11.2020. An diesem Tag werden die drei Landessieger mit jeweils 2.500 € prämiert. Drücken wir alle die Daumen, dass das klappt.

Hier noch ein paar Impressionen des Jury-Besuchs.