LernSax

Liebe Eltern,

nachfolgend haben wir für Sie eine Übersicht erstellt, die Ihnen die Nutzung von LernSax als Kommunikationsplattform näherbringt. Sie finden verschiedene Hilfestellungen, um sich den Umgang mit LernSax anzueignen.

Wir hoffen, Ihnen damit noch einige gezielte Tipps geben zu können und Ihnen die Nutzung damit zu erleichtern.

Viel Freude beim Stöbern!

Anleitungen zur Nutzung von Lernsax

Erstanmeldung

Rufen Sie in Ihrem Browser die folgende Adresse auf:

www.lernsax.de

Klicken Sie oben rechts auf Anmelden.

Melden Sie sich mit Ihren Anmeldedaten an, die Sie von uns erhalten haben. Klicken Sie anschließend auf Einloggen.

Hier finden Sie ein Erklärvideo zur Erstanmeldung.

Passwort vergessen

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich an Ihre externe E-Mailadresse ein neues Passwort schicken lassen.

Hier finden Sie ein Erklärvideo zum Zurücksetzen Ihres Passwortes.

Erste Orientierung

Lernsax hat verschiedene Bereiche. Der Privatbereich ist Ihr persönlicher „Arbeitsplatz“. Im Bereich Institution finden sich Informationen zum Schulalltag und zum Beispiel Elternbriefe.

Kommunikationswege

Es gibt verschiedene Wege der Kommunikation auf Lernsax. Wir nutzen derzeit lediglich die E-Mailfunktion.

Benachrichtigungen abbonieren

Um neue Informationen, Elternbriefe oder Mitteilungen nicht zu verpassen, können Sie einstellen, sich benachrichtigen zu lassen. Dann erhalten Sie über Ihre private E-Mailadresse eine Benachrichtigung.

Dateiablage und Materialien

Auf Lernsax gibt es ebenso die Möglichkeit, Dateien abzulegen. Wie Sie auf diese Zugreifen können, zeigt Ihnen das folgende Video.

Das ist erst für Sie relevant, wenn Sie durch Ihre Klassenleitung darum gebeten werden.