+49 35203 37329 gs-tharandt@t-online.de
IN DER
GRUNDSCHULE THARANDT
Liebe Eltern,

nachfolgend haben wir für Sie verschiedene Voraussetzungen, die ein Kind möglichst mitbringen sollte, damit es gut auf den Schuleintritt vorbereitet ist, zusammengestellt und mit Übungsbeispielen aktualisiert.

Wir hoffen, Ihnen damit noch einige gezielte Tipps zur Schulvorbereitung Ihres Kindes geben zu können.

Viel Freude beim Stöbern!

Ist Ihr Kind bereit für die Schule?
Erwartungen an einen Schulanfänger

Wichtige Termine
für das Schuljahr 2024/2025

Mengenverständnis

Ihr Kind sollte

• ein gesichertes Mengenverständnis bis 6 haben.
  • sicher bis 10 vorwärts zählen und möglichst auch rückwärts.
  • auf einen Blick (ohne zu zählen) Mengen bis 5 und die Anzahl der Würfelpunkte erfassen.
  • Erfahrungen im Umgang mit Ordnungszahlen, Flächen, Lagebeziehungen und Größen besitzen.

Hier finden Sie vielfältige Übungen zum Mengenverständnis.

Sozial-emotionale Entwicklung

• kontaktbereit/kontaktfreudig sein.
  • eigene Gefühle zeigen und emotional belastbar sein.
  • Ausdauer, Durchhaltevermögen und Anstrengungsbereitschaft besitzen.

Hier finden Sie vielfältige Übungen zur sozial-emotionalen Entwicklung.

Motorische Fähigkeiten

Ihr Kind sollte

• eine feinmotorisch geschulte Hand besitzen und die Händigkeit (Rechts- bzw. Linkshändigkeit) festgelegt sein.
  • beim Schreiben eine richtige Stifthaltung besitzen (Drei-Punkt-Griff).
  • die häufigsten und immer wiederkehrenden Schreibbewegungen und Schreibbefehle kennen und beachten.
  • Fähigkeiten im Umgang mit der Schere besitzen.
  • im sportlichen Bereich motorische Fähigkeiten besitzen, u.a. krabbeln, laufen, klettern, springen, balancieren, wippen, Dreirad- und/oder Fahrradfahren.

Hier finden Sie vielfältige Übungen zur motorischen Fähigkeit.

Wahrnehmungsfähigkeiten

Ihr Kind sollte

• eine gute Beobachtungsgabe im täglichen Leben und in der Natur besitzen, z.B. Tiere sowie deren Verhaltensweisen erkennen, benennen, vergleichen und unterscheiden können.
  • eine gute Hörfähigkeit besitzen, z.B. Geräusche, Lautstärken, Richtungen wahrnehmen können.

Hier finden Sie vielfältige Übungen zur Wahrnehmungsfähigkeit.

Sprachfähigkeiten

Ihr Kind sollte

• alle Laute richtig artikulieren können/keinen Sprachfehler besitzen.
  • sich verständlich und in ganzen Sätzen äußern können.
  • deutlich und in einer angemessenen Lautstärke sprechen können.
  • von einfachen Wörtern ähnlich klingende Wörter (Reimwörter) bilden können.
  • zu einem bestimmten Oberbegriff passende Wörter finden können.

Hier finden Sie vielfältige Übungen zur Sprachfähigkeit.

Denkvermögen

Ihr Kind sollte

• einfache Zusammenhänge in der Natur und seiner Umwelt erkennen, herstellen und sachlich richtig darstellen können.
  • eine Bildgeschichte in die richtige Reihenfolge bringen bzw. eine Musterreihe folgerichtig fortsetzen können.
  • sich mindestens drei Dinge/Gegenstände zu einer Geschichte/von einem Oberbegriff/zu einem Thema einprägen und wiedergeben können.

Hier finden Sie vielfältige Übungen zum Denkvermögen.

• Schulanmeldungen:
    10.08.2023, 8:00 – 15:00 Uhr
    23.08.2023, 12:00 – 17:00 Uhr
  • Informationselternabend Schulanfänger:
  • Schuleinführung:
    Samstag, 03. August 2024

Kennenlerntag für die Schulanfänger

Eine Einladung zum Kennenlerntag finden Sie HIER.

Liebe Eltern der Schulanfänger 2024,

schulpflichtig für das Schuljahr 2024/2025 sind alle Kinder, die im Zeitraum vom 1. Juli 2017 bis 30. Juni 2018 geboren wurden. Kinder, die nach dem 30. Juni 2018 geboren wurden und das sechste Lebensjahr vollenden, können angemeldet werden.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung die Geburtsurkunde Ihres Kindes und bei alleinigem Sorgerecht den Nachweis darüber mit.

Das Anmeldeformular nebst Datenschutz finden Sie HIER.

Zum Schulbezirk der Grundschule Tharandt gehören die Kinder, die in der Gemeinde Dorfhain, der Stadt Tharandt und im Ortsteil Großopitz wohnen.

Zugezogene Familien melden sich bitte schnellstmöglich für die Anmeldung ihres Schulanfängers.