Übungen zum Mengenverständnis
Ihr Kind sollte ein gesichertes Mengenverständnis bis 6 haben.
– alltägliche Übungen: „Lege 3 Äpfel in den Korb!“, „Hole 4 Löffel!“
– sportliche Übungen: „Hüpfe sechsmal am Ort!“
– akustische Übungen: „Klatsche, stampfe, schnipse dreimal!“
Ihr Kind sollte sicher bis 10 vorwärts und möglichst auch rückwärts zählen können.
- – beim Treppensteigen hoch – vorwärts bzw. hinunter – rückwärts zählen
Ihr Kind sollte Mengen bis 5 und die Anzahl der Würfelpunkte auf einen Blick erfassen können.
- – Würfelspiele aller Art
– Domino
– Blitzkarten / Blitzbilder
Ihr Kind sollte Mengen bis 6 vergleichen und bündeln können.
– Türme mit Bausteinen bauen, dann Höhe und Anzahl vergleichen
– Mengen links und rechts legen lassen, dann Anzahl vergleichen
– Kopiervorlage „Mengen und Zahlen – Mengen vergleichen“ (Nr. 7)
– Kopiervorlage „Mengen und Zahlen – Zählen und Zahlen zuordnen“ (Nr. 22)
Ihr Kind sollte Erfahrungen im Umgang mit Ordnungszahlen, Flächen, Lagebeziehungen und Größen besitzen.
– Ordnungszahlen: Kopiervorlage „Mengen und Zahlen – Ordnungszahlen erkennen“ (Nr. 45)
– Flächen: Kopiervorlage „Visuelle Wahrnehmung – Formen vergleichen“ (Nr. 32)
– Lagebeziehungen: Kopiervorlage „Visuelle Wahrnehmung – Raum-Lage-Beziehungen“ (Nr. 40)
– Größe: Kopiervorlage „Mengen und Zahlen – Nach Größe ordnen“ (Nr. 1)